Disentis Sedrun inklusive 150 years winter tourism

Zwei markante, vergletscherte Gipfel, welche sich erstaunlicherweise ziemlich leicht besteigen lassen. Trotzdem befindet man sich inmitten einer abgeschiedenen Hochgebirgswelt. Wer sich hierher verirrt wird belohnt mit einem unvergesslichen Bergerlebnis.

Programm

Clariden 3267m

Die saftigen, grünen Wiesen lassen wir bald unter uns und wandern stetig höher bis zum legendären Iswändli. Ganz früher eine richtige Eiswand, ist diese heute nur noch ein geneigter Hang und mit Steigeisen leicht zu begehen. Bald erblicken wir den Gipfel des Clariden. Doch vorher überschreiten wir noch den Vorgipfel und kraxeln über den kurzen Felsgrat, der mit Ketten ausgerüstet ist, zum höchsten Punkt. Bei guter Fernsicht können Sie einige Viertausender der Berner und Walliser Alpen sehen. Nach einer zünftigen Gipfelrast, steigen wir auf Firn und Schnee zum Claridengletscher ab. Auf diesem und über den vergletscherten Claridenpass erreichen wir bald die, von mächtigen Gletschern umgebene, Planurahütte. Eine wahrlich schmucke Oase in dieser Hochgebirgswelt.
Ca. 5 Std. Aufstieg, 1300 Hm, Abstieg zur Planurahütte ca. 2 Std.

 

Schärhorn 3294m

Der zweite Tag führt uns über den ausgedehnten Hüfigletscher an den Fuss des Schärhorns. Viel Geröll, einige Schnee- und Eispassagen erwarten uns noch, bevor wir den Gipfel betreten. Luftig und exponiert thront dieser hoch über den weiten Gletscherflächen. Auf derselben Route steigen wir zurück und umrunden die Chammlihoren. Nochmals sind einige Höhenmeter aufwärts zu bewältigen, bevor sich unsere Rundtour am Chammlijoch schliesst. Der Abstieg via Iswändli und der Bergwanderweg zurück zum Klausenpass kennen wir schon und so klingt die Tour allmählich aus.
Ca. 3 Std. Aufstieg, 500 Hm, Abstieg zum Klausenpass 4.5 Std.


Ab CHF 570.00 Kleingruppe mit 3 - 5 Gästen.
Im Preis inbegriffen sind die gesamte Planung und Organisation, Halbpension und Tourentee, Übernachtungen in Hütten im Lager, Führung durch dipl. Bergführer
Kosten pro Person Fr. 570.-.

PDF Flyer runterladen

Angebote

20./ 21. Juli 2019 » Anmelden
10./ 11. August 2019 » Anmelden
14./ 15. September 2019 » Anmelden
Alpventura GmbH
Via Alpsu 20
CH-7180 Disentis / Mustér
Phone +41 79 256 36 36