Team


Paul Degonda

IFMGA mountain guide
IFMGA canyoning guide
SBV & J&S expert
sport climbing trainer
rope access level II


Via Alpsu 20
CH-7180 Disentis/ Mustér
Mobile: +41 79 236 34 35
Email: paul@alpventura.ch


Paul hat seine Leidenschaft für die Berge mit in die Wiege bekommen. Es sind nun mehr als 20 Jahre, in denen Paul als vollberuflicher Bergführer seine Kunden überall auf der Welt auf Berge geführt hat. Seine Bergsteiger-Reisen brachten ihn auf fast alle Kontinente. Expeditonen, Bergsteigerreisen und Trekkings, von Alaska bis zum Kaukasus, von Asien bis nach Afrika. Kletterreisen von Patagonien zum El Capitan, von Südafrika bis zum Eiger. Eine seiner bevorzugten Disziplinen sind aber arktische Skitourenreisen und entdecken von Neuland. Auch in heimischen Terrain kennt er sich Top aus. Nebst seiner Heimat im Bündner Oberland und die Zentralschweiz, führte er mehrmals sämtliche 4000er der Alpen und sehr viele alpine Klettertouren.
Seit 13 Jahren auch in der Bergführerausbidlung als Ausbildner und Prüfungsexperte tätig, wo er sein Wissen und seine Erfahrung an die neue Generation der Bergführer weitergibt.



Curdin

Iso

Lucas

Lucas ist unser jüngster im Bunde. Nebst seinem Beruf als Bauingenieur wollte Lucas noch seiner Passion nachgehen und steckt nun mitten in der Bergführer-Ausbildung. Als Bergführer - Apirant führt er gerne Gruppen auf Skitouren und auch beim Freeriden. Von Ilanz aus auch im Tal des Lichts - das Val Lumnezia, Vals oder auch Safiental.


Alpventura GmbH
Via Alpsu 20
CH-7180 Disentis / Mustér