Team


Paul Degonda

Bergführer IVBV
Canyoning guide IVBV
SBV & J&S Experte
Sportklettertrainer
Höhenarbeiter Stufe II


Via Alpsu 20
CH-7180 Disentis/ Mustér
Mobile: +41 79 236 34 35
Email: paul@alpventura.ch


Paul hat seine Leidenschaft für die Berge mit in die Wiege bekommen. Es sind nun mehr als 20 Jahre, in denen Paul als vollberuflicher Bergführer seine Kunden überall auf der Welt auf Berge führt. Seine Bergsteiger-Reisen brachten ihn auf fast alle Kontinente. Expeditonen, Bergsteigerreisen und Trekkings, von Alaska bis zum Kaukasus, von Asien bis nach Afrika. Kletterreisen von Patagonien zum El Capitan, von Südafrika bis zur Eiger-Nordwand. Eine seiner bevorzugten Disziplinen sind aber arktische Skitourenreisen und entdecken von Neuland. Auch in heimischen Terrain kennt er sich bestens aus. Nebst seiner Heimat im Bündner Oberland und die Gotthardregion, hat Paul bereits mehrmals Kunden auf sämtliche sämtliche 4000er der Alpen geführt und auch viele lohnende alpine Klettertouren mit ihnen bestiegen.
Seit 13 Jahren ist er auch in der Bergführerausbidlung als Ausbildner und Prüfungsexperte tätig, wo er sein Wissen und seine Erfahrung an die neue Generation der Bergführer weitergibt.



Curdin Cavegn

Bergführer IVBV
Höhenarbeiter Stufe II
Patrouiller A/B Kurs
Jäger


Curdin ist in Brigels aufgwachsen, am Fusse des Piz Durschin. Durch die unmittelbare Nähe zu den Bergen war er schon von klein auf immer unterwegs. Diese Leidenschaft nahm mit den Jahren nur noch zu. Curdin fühlt sich gleichermassen wohl, im Schnee, Eis und Fels. Gut gelaunt und immer motiviert ist er für jeden Job zu haben. Nur im September, da gibt es nichts anderes als die Bündner Hochjagd für ihn!



Iso Giossi

Bergführer IVBV
Höhenarbeiter Stufe II
Erlebnisüädagoge


Iso, unser "Tavetscher" ist später zum Bergführerberuf gekommen. Nach seinen jungen Jahren als Snowboardprofi und zu viele Jahre in Zürich, hat er die Sehnsucht nach seiner Heimat nicht mehr widerstehen können und ist zurück in die Heimat gekommen. Als Erlebnispädagoge ist Iso's Fokus auf das beste Wohl seiner Gäste und ein tiefgründiges Erlebnis. Lass Dich überraschen!



Lucas

Lucas, unser jüngster im Team. Voll motiviert und immer bereit eine neue Heruasforderung anzunehmen! Am liebsten geht Lucas zum Freeriden, aber auch gerne erkundet er die vielen Möglichkeiten auf abgelegene Touren in der Surselva.


Alpventura GmbH
Via Alpsu 20
CH-7180 Disentis / Mustér